Über GEOKURS meldest du dich für Geographieveranstaltungen an

 

Über diese Plattform kannst du dich für alle Seminare und andere Veranstaltungen der Geographie anmelden. Die Anmeldung für das nächste Semester läuft immer zur Mitte des aktuellen Semesters.

Bitte beachte, dass du nur einen Anspruch auf einen Platz im Seminar hast, wenn du dich vorher über GEOKURS dafür angemeldet hast. Da häufig mehr Studies an einem Seminar teilnehmen möchten, wie es Plätze gibt, kann es sein, dass du zunächst nur auf der Warteliste landest. In diesem Fall ist es ratsam zur Vorbesprechung zu gehen und mit etwas Glück kannst du dann nachrutschen.

 

Geokurs_start

 

 

 

Alle Lehrveranstaltungen der Geographie, welche eine Anmeldepflicht haben, müssen über GEOKURS gebucht werden – Details zu den Kursen finden sich auch auf UnivIS oder auf der Institutshomepage:

  • (Haupt-)Seminare
  • Methodenseminare
  • Kleine Exkursionen
  • Große Exkursionen
  • Lehrforschung (speziell für Master)
  • Externe Expertise (speziell für Master)

Gewählt werden diese immer ein Semester vor dem eigentlichen Veranstaltungszeitraum.
Beispiel: Ich benötige im Sommersemester ein großes Geländeseminar (= große Exkursion). Dann muss ich mich dazu im Wintersemester vorher dafür bewerben.

 


 

Wie funktioniert das Buchungssystem?

Kursbuchung/Kurszuteilung

  • Die Zuteilung zu den Kursen erfolgt nach Priorität und Höhe des Fachsemesters
  • Ist die Zahl der Studierenden mit gleicher Qualifiation (s.o.) höher als die Zahl der zur Verfügung stehenden Kursplätze, so kommt ein Zufallsverfahren zum Einsatz (Beispiel: es gibt noch 5 freie Plätze, aber 15 Studierende im gleichen Fachsemester)

Warum haben Ich keinen Platz (in einem Großen Geländeseminar) erhalten,
obwohl ich mich angemeldet habe?

  • Du hast das Fachsemester in Geokurs nicht aktualisiert, obwohl auf der Anmeldeseite ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Daher wirst Du in den Buchungslisten mit einem niedrigeren Fachsemester geführt als Deinem tatsächlichen, was sich bei der Kurszuteilung widerum nachteilig für Dich auswirkt.
  • Die Lehrveranstaltungen waren stark überbucht (Beispiel Exkursion: 20 Plätze, 117 Anmeldungen).
  • Du hast anstatt dreier Prioritäten nur eine Priorität angegeben, hast keinen Platz (z.B. in einem stark überbuchten Großen Geländeseminar) erhalten und konntest daher auch keinem anderen Kurs (Großen Geländeseminar) zugeordnet werden.

 


 

Anpassung des Fachsemesters, der E-Mail Adresse und/oder des Studiengangs

Es muss jedes Semester die Fachsemesterzahl aktualisiert werden. Damit ist gemeint, dass ihr das Fachsemester angebt, in dem ihr euch gerade aktuell befindet, nicht jenes, in welchem ihr den Kurs besuchen möchtet.
Betrugsversuche werden geahndet.

 

Geokurs_Profil

 


 

Kursbuchungsseite: So buche ich meine Veranstaltungen

Geodok_kursbuchung_1


 

  1. Stellt das betreffende Semester ein, in welchem ihr den Kurs belegen wollt (Hier im Beispiel: Aktuell ist WS 14/15, der Kurs soll aber im SoSem 2015 belegt werden).
  2. Lest im Modulplan nach, welche Veranstaltungen ihr im kommenden Semester braucht. Wählt oben rechts den entsprechenden Bereich aus.
  3. Auf Univis stehen meist weitere Informationen zu den Angeboten. Ansonsten könnt ihr auf das kleine Häkchen neben “Auswählen” drücken, wodurch ggf. auch hier weitere Informationen erhältlich sind. Klickt ihr auf “Auswählen”, wird diese Veranstaltung bräunlich hinterlegt. Nun ist diese quasi ausgewählt.
  4. Nun müsst ihr eine Priorität vergeben. Beachtet: Pro Veranstaltungsart darf jede Priorität nur einmal vergeben werden. 3x 1. Priorität ist nicht möglich!
  5. (Zusätzliche Nachricht: Hier könnt ihr Anmerkungen machen)
  6. Auf “hinzufügen” klicken

Dann erscheint unten folgendes (Beispiel):

Wenn ihr mehrere Veranstaltungsarten gewählt habt, erscheinen unten auch alle eure Prioritäten auf einmal. Somit habt ihr immer die Übersicht auf einen Blick, was ihr alles gebucht habt.

Geodok_kursbuchung_2

Ich habe keinen Platz erhalten oder möchte meinen Platz tauschen

Geographiedidaktik: Rückfragen, Nachmeldungen etc. bitten ausschließlich an Frau Salinger richten.

Fachwissenschaft: Sollten du die Anmeldung verpasst haben, Rückfragen haben, kommt es zur Überschneidung von Lehrveranstaltungen oder soll ein 1-zu-1-Platztausch stattfinden, kann die über die Kurswechsel-Emailadresse erfolgen.

In dieser E-Mail müssen folgende Angaben stehen:

  • vollständiger Name,
  • Studiengang,
  • Matrikelnummer sowie
  • bei Nachmeldung: Angaben zu den benötigten Kursen bzw.
  • bei 1-zu1-Tausch: die zu tauschenden Veranstaltungen sowie die entsprechenden Angaben beider Studierenden (s. oben)

Weitere Infos hierzu auf der Institutshomepage!

 

 

 

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr