Ergebnisse des Gesprächs zwischen Universitätsleitung, univ. Verwaltung, Institut für Geographie und Fachschaftsinitiative der Geographie

Im folgenden werden die Ergebnisse des Gesprächs am 05.03.2014 zusammenfassend dargestellt. Auch hier möchten wir uns als FSI Geographie für die rasche Terminfindung bei allen beteiligten bedanken.

Hinweis: Dies ist eine gekürzte Fassung!

STUDIERBARKEIT GENERELL

• Bereitstellung genügend möblierter Räume für Studierende; sowohl für Einzel- als auch für Gruppenarbeiten

Ergebnis:
– Einrichtung von 2 Seminarräumen mit jeweils 30 Plätzen inkl. Beamerausstattung.- Einrichtung mehrer Gruppenarbeitsräume innerhalb der geographischen Teilbibliothek am Wetterkreuz (zugänglich während Öffnungszeiten der Bibliothek)

• ausreichend CIP-Arbeitsplätze sowohl für Lehrveranstaltungen als auch für studiumsbezogene Arbeit mit relevanter Software

Ergebnis:
– Künftig werden 2 CIP-Pools eingerichtet werden. Ob diese pünktlich zum Semesterstart SoSem 2014 fertiggestellt sind, ist leider noch nicht abschätzbar.

• Sozialräume mit Ausstattung (Kaffee- und Getränkeautomat, Mikrowelle, Küche etc.)

Ergebnis:
– Es gibt ausreichend viele und gut ausgestattete Sozialräume. Die Zuteilung der Räume regelt das Institut für Geographie intern.

• Die Fachschaftsinitiative Geographie benötigt ein eigenes Zimmer für ihre Organisation sowie für Studierendenservice (z.B. Sprechstunde)

Ergebnis:
– Einer dieser Sozialräume wird wohl auch von der FSI Geographie genutzt werden können. Regelung hier durch Institut für Geographie.

• Die Räumlichkeiten müssen für Studierende zugänglich sein, wenn möglich rund um die Uhr; der Zugang kann am besten mit einem Schließsystem über die FAU-Card geregelt werden.

Ergebnis:
– Es wird eine Zugangskontrolle/Siport geschaffen, der mit der FAU-Karte nutzbar sein wird. Seminarräume und die Bibliothek sowie Büroräume werden allerdings mit gesonderten Schlüsseln versehen werden

• Schließfächer für Studierende – auch für dauerhafte Benutzung

Ergebnis:
– Eine Bereitstellung für Schließfächer muss noch geprüft werden. Es ist im Gespräch, permanent nutzbare Schließfächer für Unterlagen für Abschluss-/Bachelor-/Masterarbeiten einzurichten. Der Bedarf muss allerdings erst noch überprüft werden. Eine Mietlösung über eine Privatfirma ist nicht auszuschließen.

• Geo-CIP-Ressourcen in der Innenstadt mit Druckmöglichkeiten (z.B. wie bisher beim Audimax)

Ergebnis:
– Die Möglichkeit der Nutzung der  Innenstadt-CIP-Ressourcen soll künftig wieder eingeräumt werden. Der Zuständigkeitsbereich fällt an das IZI.

• Zweigstellenversand von der Teilbibliothek Geographie in Tennenlohe zur Universitätsbibliothek

Ergebnis:
– Grundsätzlich gilt ein Zweigestellenversand zwischen allen (Teil-)Bibliotheken der FAU, sodass Bücher der Geographie beispielsweise auch an andere Fakultäten in Nürnberg versendet werden könnten. Der Bedarf eines solchen Systems wird als gering eingestuft, jedoch wird eine halbjährige Testphase gestartet werden.  Ein Zweigestellenversand wird also möglich sein.

• rechtzeitige Abwicklung des Umzugs pünktlich zum Beginn des Sommersemesters sowie zuverlässiges und aktuelles Informationsmanagement

Ergebnis:
– Ein aktuelles Informationssystem wird zukünftig auf der Institutshomepage der Geographie eingerichtet werden.

MOBILITÄT

• Einrichtung eines kostenfreien Shuttlebus (Taktung 15 min.) mit den Stationen: Tennenlohe-Südgelände-Bismarckstraße-Hugenottenplatz

Ergebnis:
– Aus finanziellen Gründen kann leider kein Shuttlebus realisiert werden. Ebenso ist eine finanzielle Unterstützung für Fahrkarten nicht umsetzbar. Man ist allerdings im Gespräch mit den ESTW, um eine Optimierung der Wegzeiten zu erreichen. Konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Anbindung seitens der Studierenden sind gerne gesehen und erwünscht!

• kostenloser Zugang zum nebenstehenden Parkhaus für Studierende über die FAU-Card

Ergebnis:
– Über das Referat F7 kann ein Zugang zum Parkhaus beantragt werden. Der Zutritt erfolgt über die FAU-Karte.

• Bereitstellung ausreichender Fahrradstellplätze

– Dies muss mit der Gebäudeverwaltung noch abgeklärt werden

VERPFLEGUNG

• Wir benötigen entweder eine eigene Mensa/Cafeteria mit warmen Mahlzeiten (auch vegetarisch) oder Zugang zur Kantine des Fraunhofer-Instituts zu studentischen Preisen. Da wir genauso wie alle Studierenden Studentenwerksbeitrag zahlen, bestehen wir auf kostengünstige Versorgungsmöglichkeiten, zumal das Einzelhandelsangebot im Gewerbegebiet Tennenlohe dies nicht gewährleisten kann.

Ergebnis:
– Die Einrichtung einer Cafeteria ist leider nicht möglich (bestehendes Mietverhältnisse; ökonomische Gesichtspunkte). Die Nutzung des Frauenhofer-Instituts ist leider aufgrund von Kapazitätsengpässen nur einem sehr begrenztem Teil der Bediensteten möglich.Denkbar seien jedoch Alternativmöglichkeiten, wie zum Beispiel Automatensysteme (Imbiss, Kaffee, Getränke)