Maßnamenkatalog – Umzug Tennelohe

Die FSI Geographie hat einen Maßnahmenkatalog für notwendige und noch ungeklärte Punkte beim Umzug nach Tennenlohe erarbeitet. Diesen werden wir bald mit unserem Institutsvorstand und der Universitätsleitung besprechen:

• Das Geographiestudium darf in seiner Qualität nicht eingeschränkt werden, der Besuch aller Lehrveranstaltungen (auch der Nebenfächer) muss trotz des Pendelns möglich sein.
  • STUDIERBARKEIT GENERELL
    • Bereitstellung genügend möblierter Räume für Studierende; sowohl für Einzel- als auch für Gruppenarbeiten
    • ausreichend CIP-Arbeitsplätze sowohl für Lehrveranstaltungen als auch für studiumsbezogene Arbeit mit relevanter Software
    • Sozialräume mit Ausstattung (Kaffee- und Getränkeautomat, Mikrowelle, Küche etc.)
    • Die Fachschaftsinitiative Geographie benötigt ein eigenes Zimmer für ihre Organisation sowie für Studierendenservice (z.B. Sprechstunde)
    • Die Räumlichkeiten müssen für Studierende zugänglich sein, wenn möglich rund um die Uhr; der Zugang kann am besten mit einem Schließsystem über die FAU-Card geregelt werden.
    • Schließfächer für Studierende – auch für dauerhafte Benutzung
    • Geo-CIP-Ressourcen in der Innenstadt mit Druckmöglichkeiten (z.B. wie bisher beim Audimax)
    • Zweigstellenversand von der Teilbibliothek Geographie in Tennenlohe zur Universitätsbibliothek
    • rechtzeitige Abwicklung des Umzugs pünktlich zum Beginn des Sommersemesters sowie zuverlässiges und aktuelles Informationsmanagement
  • MOBILITÄT
    • Einrichtung eines kostenfreien Shuttlebus (Taktung 15 min.) mit den Stationen: Tennenlohe-Südgelände-Bismarckstraße-Hugenottenplatz
    • kostenloser Zugang zum nebenstehenden Parkhaus für Studierende über die FAU-Card
    • Bereitstellung ausreichender Fahrradstellplätze
  • VERPFLEGUNG
    • Wir benötigen entweder eine eigene Mensa/Cafeteria mit warmen Mahlzeiten (auch vegetarisch) oder Zugang zur Kantine des Fraunhofer-Instituts zu studentischen Preisen. Da wir genauso wie alle Studierenden Studentenwerksbeitrag zahlen, bestehen wir auf kostengünstige Versorgungsmöglichkeiten, zumal das Einzelhandelsangebot im Gewerbegebiet Tennenlohe dies nicht gewährleisten kann.